3. Juni 2019

DARKRIDE veröffentlichen neue Single “BURNING BRIDGES”

Derk

No Comments

 

cover_darkride_single_bb DARKRIDE
⦁ »Burning Bridges«
aus dem Album

»Weight of the World«
VÖ: 6. Juni 2019
Line Up:
Carsten Kaiser – Gesang
Kay Dommaschk – Gitarre
Dirk Gooding – Gitarre
DARKRIDE online:
www.darkridemetal.com
instagram.com/darkridemetal
tinyurl.com/darkridemetal

 

“The songs are smartly thought out, the melodies kick ass.” Dirk Verbeuren (Megadeth)

“Großartige Songs, toll gespielt!” Marcus Siepen (Blind Guardian)

 

Massives Airplay

Nach ihrer Debüt-Single »Hammer Down« feat. Dirk Verbeuren (Megadeth) & Simone Mularoni (DGM) veröffentlichen DARKRIDE mit »Burning Bridges« am 6.6.2019 die zweite Auskopplung aus ihrem demnächst erscheinenden Album »Weight of the World« (VÖ: 11.07.2019). »Hammer Down« konnte Metal-Radiostationen weltweit so sehr überzeugen, dass der Song laut dem Info-Dienst mionair.com in nur drei Wochen über 500(!) mal Radio-Airplay bekam.

Es ist kein Wunder, dass das Album »Weight of the World« und die Single »Burning Bridges« im erstklassigen Soundgewand daherkommen. Denn für das Mastering zeichnet Ermin Hamidovic verantwortlich, der auch schon die Scheiben von Devin Townsend, Periphery, Architects und Animals as Leaders veredelt hat.

Kurz und schnell

Der Uptempo-Song »Burning Bridges« beweist, dass DARKRIDE ihre ganz individuelle Mischung aus Thrash, Progressive Metal, Metalcore und Power Metal auch mit durchgetretenem Gaspedal souverän in der Spur halten. In der Kürze von 3:43 Min. bieten DARKRIDE allen Freunden modernen Metals eine Tour-de-Force durch ihren Stilmix, der an Killswitch Engage und Trivium, Nevermore und Masterplan erinnert.

Carsten Kaiser (Gesang) ist sich sicher: “Wer auf Metal und Thrash mit Melodie steht, muss »Burning Bridges« einfach lieben. Der Track hat einfach alles, was ein moderner Metal-Song braucht … vom Uptempo-Riffing über ein melodisches Solo bis hin zum ermutigenden Text, seinen eigenen Weg zu gehen.”

Exklusive Video-Premiere

DARKRIDE veröffentlichen zu »Burning Bridges« ein Lyric-Video, für das sie Ingo Spörl als Produzenten gewinnen konnte. Spörl ist einer von Deutschlands Top-Video-Producern im Metal-Bereich. Er hat zuvor Musikvideos für Bands wie Overkill, Blind Guardian, Sabaton oder Avantasia produziert. Die offizielle Video-Premiere von »Burning Bridges« findet am 6.6.2019 exklusiv auf dem Online-Portal des deutschen Metal-Magazins LEGACY statt.

“Bei »Burning Bridges« haben wir zuerst das Drumming ausgearbeitet und dann auf das Schlagzeug die Gitarrenriffs geschrieben. Ich finde, man hört dem Song deutlich an, wie stark Groove und Rhythmus die Kopfnicker-Riffs antreiben.” Dirk Gooding (Gitarre)

Starkes Trio

Auch ohne Gastmusiker zeigen die drei Bandmitglieder Carsten, Kay und Dirk mit dem melodisch-harten »Burning Bridges«, dass sie DARKRIDE auch allein zu packendem Riffing und fettem Sound führen. Bevor dann am 11.07.2019 illustre Unterstützung auf dem Album »Weight of the World« für zusätzliche internationale Klasse sorgt. Neben den Schlagzeugern Dirk Verbeuren (Megadeth, ex-Soilwork) und Kevin Talley (ex-Six Feet Under, ex-Misery Index) und Simone Mularoni (DGM) an der Lead-Gitarre kommen dort noch weitere bekannte Namen zum Zug, wie beispielsweise René Berthiaume (Equilibirum).

“Es gibt so viele Situationen im Leben, die geprägt sind von Enttäuschungen, Meinungsverschiedenheiten oder Auseinanderleben … Ich finde, wir haben es hervorragend geschafft, dieses unbedingte Brennen für einen Neuanfang musikalisch einzufangen”, meint Kay Dommaschk (Gitarre).

 

Pressinfo © DARKRIDE 

 

Leave a Reply

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>